Boni – Mehrwert oder trojanisches Pferd?

von Albert Heuel, Reinhold Wilking, Hanno Bugge

Bist Du auf der Suche nach einem neuen Energietarif?

Beim Tarifvergleich für neue Strom- und Gastarife finden sich immer häufiger verschiedene Angebote mit Boni, Gutscheinen, Handys, Tablets bis hin zur Waschmaschine. Das klingt natürlich verlockend. Aber sind diese Angebote wirklich gut? Oder zahlst Du dabei drauf?

Mal eins vorweg: Geschenkt bekommst Du nichts!

Alle Sachleistungen bezahlst Du am Ende über deinen Tarif. Entweder über eine höhere Grundgebühr oder über höhere Verbrauchskosten. Dabei handelt es sich um reine Lockangebote, die Dich nur zu einem schnellen Vertragsabschluss verführen sollen.

Bei den Boni verhält es sich anders. Hier müssen wir unterscheiden:

Treueboni:

Die Gewährung setzt voraus, dass in der Erstlaufzeit der Vertrag nicht gekündigt wurde. Dies bedeutet zum Beispiel, dass sich die Vertragslaufzeit um mindestens ein Jahr verlängert, um den Bonus erhalten zu können. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass sich die Preise im Verlängerungszeitraum überproportional erhöhen und damit der Treuebonus mehr als kompensiert wird. Ein gutes Geschäft nur für den Versorger.

Wechselbonus (Sofortbonus, Begrüßungsbonus):

Bei dieser Bonusart solltest Du darauf achten, wann dieser Bonus ausbezahlt wird. Manche Versorger zahlen diesen tatsächlich mit der ersten Abrechnung aus, andere erst am Ende der Vertragslaufzeit.

Hier ein konkretes Beispiel aus der Praxis:

Die Auszahlung des Bonus ist an die Bedingung geknüpft, dass „ein störungsfreier Zahlungsverkehr“ während der Vertragslaufzeit stattgefunden hat. Sollte nur eine einzige Überweisung oder Abbuchung nicht rechtzeitig funktioniert haben, ist der Bonus futsch.

 

Die Bonusregelungen sind grundsätzlich in den AGB geregelt. Aber wer liest sich schon alle AGB komplett durch? Und falls ja, wer versteht schon das fein klausulierte Juristendeutsch und kennt wirklich alle Begriffe? Dein persönlicher Energieagent!

So entpuppt sich manches Angebot aus den Vergleichsportalen leider als trojanisches Pferd.

Dein persönlicher Energieagent – Dein Pferdeflüsterer 😉

 

Vereinbare jetzt einen Termin und lass Dich vollkommen unverbindlich beraten.

Wir freuen uns auf Dich und gerne auch auf Deine Empfehlungen.

 

Dein Team der Energieagenten Darmstadt


Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch mit Deinen Freunden...

 

Zurück

Bleib auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir unsere Kunden über neue Trends und Entwicklungen aus dem Bereich der Energieversorgung.

Bleib auch Du immer gut informiert und abonniere unseren Newsletter.

Vorteilsrechner

Dank PV-Anlage Stromkosten sparen

Errechne mit dem 24 Stunden Sonne Simulator von Fronius, wie viel Deines Energieverbrauchs Du mit Energie Deiner PV-Anlage abdecken kannst.

Wie gut ist Dein Dach geeignet?