Photovoltaik-Anlage und Versicherung

 

Wer in eine Photovoltaik-Anlage investiert, sollte diese versichern. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du könntest die Photovoltaik-Anlage beispielsweise in die Wohngebäude-Versicherung mit einbinden lassen. Doch diese Versicherungsart deckt die Bedarfe einer Photovoltaik-Anlage nur teilweise ab.

Die Allgefahren-Elektronik-Versicherung

Sinnvoller ist es stattdessen eine Allgefahren-Elektronik-Versicherung abzuschließen. Das Wort "Allgefahren" schließt wirklich alle Gefahren, die sich für eine Photovoltaik-Anlage mit Speicher ergeben können, mit ein. Mit dieser Versicherungsart ist demnach alles abgedeckt, sogar ein möglicher Ertragsausfall. Fällt eine Anlage aufgrund eines Versicherungsschaden aus, so bekommt der Kunde für jeden Tag Geld als Entschädigung, bis die Anlage nach der Reparatur wieder läuft.

Ein Gutachter im Versicherungsfall?

Wichtig ist, dass bei einem Versicherungsschaden, ein Gutachter die Anlage besichtigt. In Zusammenarbeit mit manchen Herstellern kann jedoch eine Vollmacht erteilt werden, so dass Reparaturen bis 20.000 Euro auch ohne einen Gutachter abgedeckt sind. Der Vorteil dabei ist, dass Reparaturen schneller und unbürokratischer abgewickelt werden.

 

Zurück

Bleib auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir unsere Kunden über neue Trends und Entwicklungen aus dem Bereich der Energieversorgung.

Bleib auch Du immer gut informiert und abonniere unseren Newsletter.

Vorteilsrechner

Dank PV-Anlage Stromkosten sparen

Errechne mit dem 24 Stunden Sonne Simulator von Fronius, wie viel Deines Energieverbrauchs Du mit Energie Deiner PV-Anlage abdecken kannst.

Wie gut ist Dein Dach geeignet?