Warum steigen die Strompreise?

 

Die Strompreise steigen und steigen. Warum das so ist, hängt mit dem Aufbau des Marktes zusammen und damit, wie der Strompreis entsteht:

Vorrang bei der Einspeisung des Stroms ins öffentliche Stromnetz hat der Strom aus erneuerbaren Energien, wie Strom aus Windkraft, Wasserkraft, Biomasse und Photovoltaik-Anlagen. Diese Anbieter können den Strom sehr günstig offerieren.

Doch sollte dieser nicht ausreichen, wird als Nächstes Strom aus Kohlekraftwerken eingespeist. Dieser Strom ist deutlich teurer im Einkauf.

Sollten diese Stromquellen immer noch nicht ausreichen, wird im letzten Schritt Strom aus Gasproduktion eingespeist. Durch aktuelle Konflikte und Weltgeschehnisse ist dies der teuerste Stromeinkauf.

Der teuerste Preis bestimmt den Endpreis am Markt. Das heißt jeder Anbieter bekommt den Preis des teuersten Zuschlags. Durch diese Verkettung steigen die Strompreise aktuell stark an.

 

Zurück

Bleib auf dem Laufenden

Mit unserem Newsletter informieren wir unsere Kunden über neue Trends und Entwicklungen aus dem Bereich der Energieversorgung.

Bleib auch Du immer gut informiert und abonniere unseren Newsletter.

Vorteilsrechner

Dank PV-Anlage Stromkosten sparen

Errechne mit dem 24 Stunden Sonne Simulator von Fronius, wie viel Deines Energieverbrauchs Du mit Energie Deiner PV-Anlage abdecken kannst.

Wie gut ist Dein Dach geeignet?